Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Facebook

Landkarte von

Seiteninhalt

Sicherheit öffentlicher Gebäude

29.01.2009

Anfrage zum Sicherheitsstand öffentlicher Gebäude und Einrichtungen der Gemeinde Teising

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hiebl,

am Samstag den 22. November 2008 war in der Grundschule Teising Unterricht. Am Ende des Unterrichts wurde festgestellt, dass der Haupteingang der Schule zugesperrt war. Die Eingangstüre ließ sich ohne Schlüssel weder von innen noch von außen öffnen.

Wäre in dieser Situation der Ernstfall eingetreten, hätte das bedeutet, dass die im Gebäude befindlichen Personen diesen Fluchtweg nicht hätten benutzen können. Personen, die zu diesem Ausgang geflohen wären, hätten sich in eine Sackgasse begeben und wären durch ein Ereignis hinter ihnen möglicherweise von anderen Ausgängen abgeschnitten worden. Herbeieilende Rettungskräfte hätten durch den Haupteingang nicht ungehindert in die Schule eindringen können. Die Rettung von Personen und die Bekämpfung des Gefahrenherdes hätte sich dadurch verzögern können.

Wir halten die Möglichkeit, dass ein Fluchtweg versperrt ist und ohne Schlüssel nicht zu öffnen ist, für untragbar. Deshalb stellen wir folgende Fragen:
• Welchen Sicherheitsstand haben die öffentlichen Gebäude und Einrichtungen in Teising?
• Werden die gesetzlichen Vorgaben zur Sicherzeit in allen Gebäuden erfüllt?
• In welchen Bereichen geht der Stand der Sicherheit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus?
• Bis wann können eventuell vorhandene Sicherheitslücken geschlossen werden?
Aufgrund der großen Tragweite des oben beschriebenen Zustandes erwarten wir eine umgehende Bearbeitung und einen Bericht im Gemeinderat.
mit freundlichen Grüßen


Ludwig Haunolder                                 Martin Nützl
(1. Vorsitzender)                                 (2. Vorsitzender)

Antrag als PDF

Zum Seitenanfang